Grußwort Klaus Korneder, Bürgermeister Grasbrunn

Liebe Petrigemeinde,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Thesen Martin Luthers, die den Ablasshandel der Kirche anprangerten, waren prägend für das heutige Gemeinwesen und ausschlaggebend für einen geschichtlichen Prozess, der letztendlich das Gesicht Europas verändert hat und später weltweite Auswirkungen zeigte: die Reformation. Ohne sie gäbe es weder die Freiheit des Glaubens und des Gewissens, noch unsere unverzichtbaren Grundrechte.

Martin Luther war ein Mann des Wortes – und der Schrift. Die großen Anstöße zur Reformation hat er nur durch Worte gegeben. Zahlreiche seiner Schriften, wortgewandten Predigten, Briefe, Tischreden und nicht zuletzt seine Bibelübersetzungen sind geblieben.

Heuer jährt sich die Reformation zum 500. Mal. Anlässlich dessen bietet sich den Kirchen eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam ein großes Fest des christlichen Glaubens zu feiern und dabei als Ökumenische Bewegung auf die Menschen am Ort zuzugehen und sie einzuladen, miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

Für dieses einwöchige Fest ist ein vielfältiges und kreatives Programm entstanden, das viele, viele Menschen aus unseren Gemeinden in unzähligen ehrenamtlichen Stunden gemeinsam und konfessionsübergreifend erarbeitet haben.

Allen Beteiligten wünsche ich für die Umsetzung der ökumenischen Glaubenswoche viel Erfolg, jede Menge spannende Begegnungen, konstruktive Gespräche und noch viel mehr interessierte Besucher!

Mit den herzlichsten Grüßen,
Ihr

Klaus Korneder
Erster Bürgermeister Gemeinde Grasbrunn

Zum Grußwort von Georg Reitsberger

Zum Programm